Sie sind hier: Startseite > Fotoalbum > 2006 > 06-2006 Mitsing-Konzert

06-2006 Mitsing-Konzert

Mitsing-Konzert

Aus dem Vorwort zu unserem Mitsing-Konzert am 24.06.2006 auf dem Rothenburger Marktplatz anlässlich des 1. Ökumenischen Stadtkirchentages:

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Aus dem Vollen schöpfen
Das Motto des 1. Ökumenischen Stadtkirchentages von Rothenburg ob der Tauber passt auch zu dem, was die ökumenische Sacro-Cover-Pop-Band Sweet Inspiration aus Rothenburg ob der Tauber seit Anfang 1989 macht: Wir schöpfen aus dem reichhaltigen Fundus des Neuen Geistlichen Liedes (NGL).

Seit mehr als 30 Jahrzehnten hat sich die Bandbreite der kirchlichen und religiösen Lieder stetig erweitert und entwickelt.

Damals war es noch eine kleine Sensation, wenn ausnahms- und mutigerweise bei einem Gottesdienst die Musik nicht von der Orgel, sondern von einer „Beat-Band“ von vorne kam. Heute ist moderne christliche Musik kaum mehr aus den Gottesdiensten wegzudenken – sei es in einem normalen Gemeindegottesdienst oder bei Großveranstaltungen wie Kirchen- und Katholikentagen. Und zugegeben: manchmal ist es noch heute ungewöhnlich, wenn wir mit unseren Instrumenten in Gemeinden und Pfarreien eingeladen werden, einen Gottesdienst musikalisch zu gestalten.

Aber wir wissen, dass das NGL Menschen bewegen kann: zum mitsingen, zum nachdenken, zum weiterdenken, zum weinen, zum lachen, zum diskutieren, zum Lieder weitergeben, zum „noch mal in die Kirche gehen.“ Bei einer Hochzeitsmesse, die wir spielten, kam ein Hochzeitsgast auf uns zu und beschwerte sich: „Wenn ich gewusst hätte, dass in der Kirche solch ansprechende Musik gemacht wird, wäre ich schon viel früher wieder in einen Gottesdienst gegangen!“

Wir möchten mit der Musik, die wir machen, Menschen erreichen, ohne sie mit aller Gewalt zu Evangellisieren. Das kommt von selbst oder kommt nicht. Darauf haben wir keinen Einfluss. Den hat nur Gott. Aber wir versuchen ein bisschen „nachzuhelfen“.

Entstanden ist „Sweet Inspiration“ aus der Not. Anfang 1989 wurden für einen Jugendgottesdienst Leute gesucht, die einen Gottesdienst musikalisch gestalten können. Man hat gesucht, gefragt, geprobt und gespielt. Die große positive Resonanz auf diesen Gottesdienst war überwältigend. Was lag da näher, als noch einen Gottesdienst musikalisch zu gestalten, und noch einen, und noch einen, ...

So spielen wir bis zu 30 Gottesdienste, Hochzeiten, Andachten, Ökumenische (Jugend)-Kreuzwege, Kommunionen, Firmungen und Konfirmationen, Blitzlichtgottesdienste, bei Kindergarten-Einweihungen und vielerlei anderen Veranstaltungen pro Jahr. Mal mehr, mal weniger. Aber stetig und seit fast 20 Jahren. In der Region, Franken und Bayern. Wir freuen uns riesig, hier in Rothenburg, in dessen Pfarr- und Kirchengemeinden wir alle unsere ersten und wichtigen Erfahrungen mit Kirche und Glauben gemacht haben, für und mit Ihnen spielen zu dürfen.

Uns ist heute wichtig, mit Ihnen unser „Mitsing-Konzert“ zu spielen. Alte Kracher und neue Kompositionen werden wir in der guten Stunde heute zum Besten geben.

In der Hoffnung, dass Sie den einen oder anderen Titel schon kennen und freudig mitsingen. Zum anderen hoffen wir, Ihnen auch Neue „Neue Geistliche Lieder“ zu Gehör zu bringen und damit anregen zum mitsingen, nachdenken, ... (siehe ohen).

Wenn Sie mehr über uns wissen möchten, empfehlen wir Ihnen unsere bandeigene Homepage: www.sweetinspiration.de

Über einen konstruktiven Eintrag in unser Gästebuch freuen wir uns ebenso, wie ein Gespräch nach dem Konzert.


Herzlichst
Jochen Ehnes
und die Band Sweet Inspiration